Josef Scherer - Fotografien

Home
Profil
Galerie
Kontakt
Impressum
© alle Rechte bei Josef Scherer
Fotografischer Werdegang
Jahrgang 1953

Mit 10 Jahren erste fotografische Annäherungen mit der von meinem Vater geliehenen Balgenkamera Billy Record, die in den Jahren 1932 - 1942 von Agfa gebaut wurde. Der Fotoapparat wird mit 120er Rollfilm bestückt und hat das Bildformat 6x9. Technische Daten: Optik: Igetar Anastigmat 1:8,8 / 100 mm; Verschluß: B, 1/25, 1/50, 1/100; Blende: 8,8 12,5 18. Er macht auch heute noch sehr gute und scharfe Fotos.

Schwerpunkte meiner Arbeiten sind Reise-, Landschafts-, Architektur und Industriefotografie.

In den 80er Jahren Erwerb der ersten gebrauchten Spiegelreflexkamera, einer Minolta XG-M, mit 45er Objektiv und Verschlußzeit B, 1 bis 1/1000 sec.. Die Ausrüstung wurde mit einer Minolta X700, der Nikon F 90 X, der F 100, der F4 sowie einer D700 mit diversen Objektiven von Minolta, Nikon und Sigma sowie Blitzgeräten von Nikon erweitert.

Von 2000 bis 2005 fanden bei verschiedenen Institutionen in Bonn Einzelausstellungen mit thematischen Schwerpunkten u.a. "Sahara gestern und heute" und "Menschen, Orte und Landschaften entlang der Seidenstraße" statt. In den Jahren 2002 und 2003 war ich jeweils im Wintersemester als Referent im Fachbereich Politische Bildung/Sozialwissenschaften bei der Volkshochschule Bonn tätig und stellte dort im Rahmen meiner Vortragstätigkeit ebenfalls Fotos aus. Mit Veröffentlichung des Bildbandes "SaarLorLux - gestern und heute" wird in der Region SaarLorLux an zahlreichen Orten die Wanderausstellung "Die Straße des Feuers - Industriekultur in SaarLorLux" gezeigt. Termine finden Sie unter AKTUELLES und in der Presse.