Wir als Verantwortliche in Tourismusgebieten

Unsere Einsichten


1. Tourismus soll unsere Wirtschaft sinnvoll ergänzen. Wir wissen, daß er gleichzeitig eine Gefahr für unsere Kultur und unsere Umwelt bedeutet. Wir wollen die Entwicklung selbst kontrollieren und aktiv steuern, damit unsere Heimat als Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum erhalten bleibt.


2. Selbstbestimmte Tourismusentwicklung bedeutet für uns, daß die einheimische Bevölkerung vor Ort bei allen wichtigen Angelegenheiten mitentscheidet und mitbeteiligt wird. Tourismusentwicklung von, mit und für die örtliche Bevölkerung. Wir fördern möglichst vielfältige Formen der Bürgerbeteiligung und lassen auch Minderheiten zu Wort kommen.


3. Wir streben gleichermaßen eine wirtschaftlich ergiebige, sozialverantwortliche und umweltverträgliche Tourismusentwicklung an. Wir sind entsprechend bereit, dort auf einen weiteren Ausbau zu verzichten, wo er für unsere Bevölkerung und unsere Umwelt zu untragbaren Belastungen führt. Wir hüten uns vor den sogenannten wirtschaftlichen Sachzwängen.


4. Wir legen die touristischen Ausbauziele in unseren Orten verbindlich fest- und beschränken uns dabei auf das Wünschbare, nicht auf das Machbare. Wir halten uns an diese Ziele und nehmen dabei auch zeitweilige Engpässe bewußt in Kauf.


5. Wir wollen die Kontrolle über unseren Grund und Boden behalten. Wir betreiben eine aktive Raumordnungs- und Bodenpolitik. Wir beschränken unser Baugebiet durch sparsame Ausscheidung von Bauzonen. Wir verzichten auf den Bodenverkauf an Auswärtige. Wir setzen uns für eine vorrangige Nutzung der bestehenden Bausubstanz ein.


6. Wir verfolgen eine zurückhaltende Erschließungspolitik. Wir wollen deshalb beim Bau neuer oder bei der Erweiterung bestehender Infrastrukturanlagen (insbesondere Straßen, Parkplätze, Flugplätze, Wasserversorgung, Müllbeseitigung, Kanalisation) und touristischer Transporteinrichtungen (Luftseilbahnen, Skilifte) vorsichtig sein und die Ausbau-Ziele strikt beachten.


7. Wir wollen Natur und Landschaft wirksam schützen. Neben dem haushälterischen Umgang mit dem Boden und der zurückhaltenden Erschließung errichten wir auch großräumige Schutzzonen, die besonders wertvolle Landschaften bewahren sollen. Bei allen Planungs- und Bauarbeiten ziehen wir Fachleute des Natur- und Umweltschutzes hinzu.


8. Wir wollen der Gefahr einer einseitigen Wirtschaftsentwicklung und einer zu starken Abhängigkeit vom Tourismus begegnen. Wir setzen uns für eine Stärkung der Landwirtschaft und des Kleingewerbes und für eine Verbesserung der Partnerschaft mit dem Tourismus ein. Wir streben eine qualitative Verbesserung der touristischen Berufe an. Wir wollen auch laufend alle Möglichkeiten für die Schaffung neuer nichttouristischer Arbeitsplätze prüfen.


9. Wir wollen die Tourismusentwicklung konsequent auf die natürliche und kulturelle Eigenart unserer Region ausrichten. Wir erwarten, daß auch unsere Gäste bereit sind, sich auf uns einzustellen. Wir wollen, daß unsere einheimische Kultur eigenständig und lebendig bleibt. Wir pflegen und fördern unsere Architektur, unser Handwerk, unsere Kunst, unsere Sprache, unsere Bräuche, unsere Gastronomie.


10. Wir wollen alle Betroffenen - die einheimische Bevölkerung, die Tourismus-Unternehmer, die Politiker und die Touristen - laufend informieren und sie für ein sozial- und umweltverantwortliches Verhalten gewinnen. Wir stellen sämtliche Mittel des Tourismus-Marketings und der allgemeinen Information in den Dienst unseres Konzeptes.

zurück
2/3
vor
© 2001 - 2006 J. Scherer
STARTSITE